Im ersten Schritt entfernen wir mit einem stumpfen Messer oder Stechbeitel losen Lack und Rost.
Als nächstes kann man mit Flex und Zopfbürste die unterwanderten Bereiche des Lacks entfernen und in unserem Fall den Unterbodenschutz im Radkasten. Zu diesem Zeitpunkt sollte man schonmal das Beruhigungsbier bereithalten.
In diesem Stadium sollte man Beginnen, Pappschablonen zu machen oder gleich ein Reparaturblech anzufertigen, da die Konturen noch erkennbar sind. Dabei ruhig 2cm an allen Seiten zugeben, falls die Stelle größer wird als angenommen.
Danach wird vorsichtig die obere Blechlage rausgeflext, am besten mit einer dünnen Trennscheibe, das gibt weniger Grat und Hitze, dabei aufpassen, daß man das untere Blech nur ankratzt. Jetzt wird der eigentliche Rostherd und die wirkliche Größe sichtbar.
Nach dem Einpassen des Reparaturstücks für den Innenradlauf kann dieser auch im zerfressenen Bereich entfernt werden.
Der Innenradlauf wird mit Gripzangen fixiert und angepunktet. Man sollte dabei auf jeden Fall Verkleidungen zum Innenraum entfernen, Scheiben abdecken und bei größeren Mengen Wachs und Dämmatten einen Kollegen mit Druckluft und nassem Lappen dabei haben, der das unvermeidliche Feuerchen löscht.
Zuerst wird das Blech an den Ecken mit einigen Punkten geheftet, um Verzug zu vermeiden. Dann können auch die Zangen entfernt werden, um besseren Zugang zu haben. Es folgen weitere Schweißpunkte.
Ist alles fest, kann man die Schweißpunkte ggf. verschleifen und alles, was später nicht mehr zugänglich ist, mit Rostschutz streichen, dabei reichlich in die Spalte laufen lassen, am besten verdünnt.t
Wenn das durchgetrocknet ist, geht es mit dem Außenteil weiter, hier sollte man sehr penibel sein bei der Einpassung, ggf. schweißt man das Blech stumpf ein um Absätze zu vermeiden. Die Doppelung am Radlauf wird vorher gelocht, der Ansatz auf dem Schweller ebenfalls.
Selbst bei großzügiger Zugabe, kann das Blech noch zu kurz sein, ich hatte den Rostfraß im Falz unterschätzt, also mußte eine Verlängerung stumpf angesetzt werden.